Die schwarze Spinne: Der Ort der Handlung


Wichtige Orte der Handlung

1. Sumiswald: Ort am Eingang zu einem langen Tal, das bis zu dem Dorf Wasen führt. Oberhalb von Wasen liegt der Bärhegen.

2. Kilchstalden: Hier müssen die Dorfbewohner die Buchen ablegen. Von dort holt sie der grüne Jägersmann ab und bringt sie auf den Bärhegen.

3. Bärhegen: Berg, auf dem Hans von Stoffeln sein Schloss erbauen lässt. Dorthin müssen die Buchen für den Schattengang hinaufgebracht werden.

4. Hornbach: In diesem Ort befindet sich das Haus, in dem der Großvater während der Tauffeier die Geschichte von der schwarzen Spinne erzählt. Hier wohnte Christine als Hebamme, hier wohnte viele Jahrzehnte später Christen, und hier findet auch die Tauffeier statt. Man vermutet, das Gotthelf selbst hier bei einer solchen Tauffeier anwesend war und dort die Sage von der schwarzen Spinne tatsächlich erzählt bekommen hat.

Lage des Tals bei Sumiswald


Verwendete Abbildungen

Eigene Grafik auf Basis der Online-Karten des Schweizer Bundesamts für Landestopografie swisstopo. Nicht-kommerzielle Nutzung in Forschung und Lehre.