Versetzte Verse: Einführung und Spielregeln


Einführung

[Im Lateinunterricht] klebten wir unsere Hexameter, dann Disticha zusammen, lernten doch schon dabei die Vokale als lang und kurz unterscheiden, gewöhnten uns an die ovidische feste Form des Distichons, die der Sprache ihre Bewegung einengt, lernten also Stil und neben der periodisierten Prosa war das recht nützlich. Schließlich steigerte es sich dazu, dass man selbst Verse machte.

Wilamowitz über seinen Lateinunterricht in den Jahren 1862-1867

Das Skandieren und Übersetzen lateinischer Verse braucht viel Übung. Das geht, wie Wilamowitz noch wusste, besonders gut mit Bastelarbeit. Hier bei den „Versetzten Versen“ steht deswegen das Spiel mit der lateinischen Sprache im Vordergrund. Wir nutzen Verse aus verschiedenen Texten des lateinischen Dichters Ovid, um aus vorgegebenen Bestandteilen korrekte lateinische Verse zu basteln.

Für die Arbeit mit lateinischen Textbausteinen wird eine alte Methode aus dem Lateinunterricht wieder aktiviert, die Wilamowitz als Schüler in seinem Lateinunterricht noch kennengelernt hat: das Ordnen versetzter Verse.

Informiere Dich zuerst über die Spielregeln oder starte direkt mit einem Spiel.



Jedes Spiel ist unterteilt in eine thematische Einführung (Worum geht es bei den Versen inhaltlich?), einen Arbeitsauftrag (Was muss ich tun, um korrekte Verse zu basteln?) und eine Liste mit den Aufgaben.

Alle Aufgaben sind über mehrere Jahre erfolgreich im Lateinunterricht erprobt, digital und analog sowie in Präsenz und in Distanz.

Jupiter bringt Minerva durch Kopfgeburt auf die Welt

Spielregeln

bonus presbiter = ein guter Brettspieler

Matthias Ringmann, Grammatica figurata 1509

1. Turbierte Verse ordnen

Beim Ordnen turbierter Verse sind die Bausteine eines Verses bereits komplett mit Längen und Kürzen sowie Übersetzung vorgegeben. Aber wie müssen sie zusammengesetzt werden, so dass sich ein korrekt gebildeter lateinischer Vers ergibt?

2. Verse aufräumen

Sortiere die Wörter aus den Versen so, dass sie eine für die deutsche Übersetzung hilfreiche Anordnung haben. Wo befinden sich Subjekt, Prädikat und Objekt?

3. Adjektive aus einer Auswahl zuordnen

Welches Adjektiv gehört zu welchen Substantiv? Du musst nicht nur auf die KNG-Kongruenz achten, sondern auch das metrisch passende Wort finden. Hier ist genaues Arbeiten und Ausprobieren gefragt.

4. Adjektive frei zuordnen

Welche Bedeutung haben Adjektive für die Aussage und Bewertung der gesamten Handlung in einem Vers? Probiere es selbst aus, indem Du Dir aus einer Auswahl selbst die Adjektive aussuchst, bei denen die fantasievollste Geschichte herauskommt.

5. Centones basteln

Setze Dir ausgehend von fertigen, metrisch korrekt gebildeten Textbausteinen ein eigenes lateinisches Gedicht zusammen. Du bestimmst selbst, welche Aussage das Gedicht bekommt und wer der Sprecher sein könnte.

Versetzte Verse. Zur Geschichte der Methode

Die meisten der fünf Aufgabentypen, die in den Spielregeln aufgelistet sind, gehen auf eine über Jahrhunderte an humanistischen Gymnasien angewendete, heute weitgehend vergessene Unterrichtsmethode zurück: das Ordnen versetzter Verse. Wie kam es zur Erfindung der Unterrichtsmethode? Warum wurde sie nicht mehr eingesetzt? Wie lässt sie sich für den heutigen Lateinunterricht nutzbar machen?


Abbildungsnachweis

Gerhard, Eduard: Etruskische Spiegel. Bd 1: Allgemeines und Götterbilder, Berlin, 1843, S. LXVI. Available Online. Link zur Universitätsbibliothek Heidelberg. Creative Commons License 4.0.