Transformatives Schreiben


Du kannst Dich mit den Figuren des Textes nicht richtig identifizieren? Du findest, eigentlich müsste alles ganz anders laufen? Entscheide Dich für eine der folgenden Schreibtechniken:

Mary Sue

In die Handlung wird an einer beliebigen Stelle eine neue Hauptperson eingeführt, die nach Art eines Superhelden das Interesse aller Personen auf sich zieht und die auftauchenden Probleme bravourös löst. Ihr Auftauchen führt oftmals dazu, dass die anderen Figuren ihren Charakter ändern, so dass sie besser zu Mary Sue passen. Mary Sue ist besonders hübsch und viele Personen verlieben sich in sie, sie hat keine Schwächen und kann alles.

Mary Sue wird oft als Versuch eines Fans gedeutet, sich selbst in die Geschichte einzubauen. Dabei funktioniert Mary Sue als eine Art Wunscherfüllung für eigene Fantasien.

Varianten: Marty Stu und Sympathetic Sue

Varianten zu Mary Sue sind Marty Stu, die männliche Entsprechung, oder Sympathetic Sue, eine gegensätzlich konstruierte, ängstliche Figur, die viel Zuwendung und Aufmerksamkeit der anderen Figuren braucht.

Backstory/ Prequel

Eine Episode, die in der Vergangenheit liegt und in der Vorlage nur angedeutet ist, wird genauer ausgeführt. Gründe für bestimmte Charakterzüge der Figuren werden so deutlich, und die Motive, von denen ihr Handeln bestimmt wird, finden dadurch eine Erklärung. Gleichzeitig kann man auch neue Charakterzüge einführen und dadurch eine neue Bewertung und Einschätzung der Figur erreichen.

Spin-off/ Sidequel

Eine Nebenfigur bekommt eine eigene Hauptrolle in ihrer eigenen Erlebniswelt. Statt einer unterstützenden Rolle am Rande des Geschehens steht sie nun im Mittelpunkt und wird zum Zentrum der Aufmerksamkeit. Dabei geht es darum, bereits bekannte Themen der Vorlage in einer anderen Handlungsumgebung weiter auszuführen oder auch teilweise zu verändern.