Übung zu Lektion 12.2: Futur vom Präsens unterscheiden


Vor dem Raub der Sabinerinnen

Der große Tag der Festspiele. Die Römer haben ihre Nachbarn, die Sabiner, zu einem Festtag mit vielen Aktivitäten eingeladen. Eigentlich wollen sie sich dort heiratsfähige Töchter rauben und die Männer anschließend vertreiben.

Die Festspiele gehen los und die ersten Sabinerinnen und Sabiner treffen ein. Manchmal spricht Romulus noch heimlich mit seinen Männern, um sie zu beruhigen. Dabei geht er sowohl auf den Jetztzustand als auch auf die baldige Zukunft ein.

Ordne die Textbausteine dem passenden Bild und der richtigen Zeitstufe zu. Die Festspiele stehen für die Jetztzeit (Präsens!). Der Raub für die bevorstehende Zukunft (Futur!).

Hinweis: Die Sätze innerhalb der Zeitstufe müssen alphabetisch von A-Z sortiert sein. Orientiere Dich jeweils am Anfangsbuchstaben bei jedem Satz.

1. Romulus spricht über sich und seine Gefährten

2. Romulus spricht über die Sabinerinnen


Abbildungsnachweis:
Deche di Tito Liuio vulgare historiate: übers. aus dem Lat. [1-3] / Bd. 1, Venedig : Johannes Rubeus Vercellensis für Lucantonio Giunta, [ca. 1493]. – 140 Bl. Link zum Buch. Bayerische Staatsbibliothek, München, Creative Commons 4.0. Verwendete Seiten: Scan 51.