Übung zu Lektion 14.2: Ein Besuch beim Kleider- und Stoffhändler



Auszug aus einem lateinischen Schulbuch

Bayerische Staatsbibliothek München, Clm 13002, 217r.

Die Seite stammt aus einer Handschrift, die im Jahre 1158 geschrieben worden ist und ein altes lateinisches Schulbuch enthält, das ursprünglich in der Antike für Griechen geschrieben wurde, die Lateinisch lernen wollten. In jeder Kolumne findet sich links der griechische Teilsatz, rechts die lateinische Übersetzung. Aufgeschrieben sind Alltagssituationen und die Sätze, die man dabei sprechen muss: Schulweg, Einkaufen, vor Gericht, bei der Bank. Im Mittelalter wurde das Schulbuch genau andersherum genutzt, nämlich von Lateinisch-Sprechenden, die Griechisch lernen wollten.

Im folgenden Ausschnitt geht es darum, einen kranken Freund zu besuchen. Ordne die lateinischen Textbausteine der Stelle zu, an der sie in der Handschrift vorkommen. Achtung: Der Schreiber nutzt manchmal Abkürzungen, um Platz zu sparen!

Übersetze anschließend die Textbausteine in der richtigen Reihenfolge ins Deutsche.


Abbildungsnachweis

Hermeneumatha Pseudodositheana. In: Glossarium Salomonis – BSB Clm 13002. Bayerische Staatsbibliothek München. Link zum Digitalisat. Creative Commons 4.0.