Die schwarze Spinne: Biographischer Hintergrund


Wer war Jeremias Gotthelf?

Das Gotthelf-Museum im Schweizer Emmental hat eine sehr gute Übersicht zu Gotthelfs Leben erstellt.

Die Themen, von denen sein Leben bestimmt war, bieten gleichzeitig Interpretationsansätze für die Novelle „Die schwarze Spinne“:

  • Gotthelf als Pädagoge: Er will seine Leser belehren und bilden. Sein Ziel ist die moralische Besserung der Leser.
  • Gotthelf als Politiker: Gotthelf war mit revolutionären Bewegungen konfrontiert. Zu seiner Zeit forderten die Bürger mehr Freiheiten für sich ein, wandten sich gegen adelige Herrschaft und traten für die Demokratie ein.
  • Gotthelf als Pfarrer: Er will christliche Werte und Überzeugungen vermitteln. Wie muss sich ein Christ verhalten? Welchen Gefahren ist er ausgesetzt? Wie kann er sie überwinden?

Der Bystal

Im Gotthelf-Museum im Emmental wird der Pfosten aus dem Fachwerkhaus gezeigt, der Jeremias Gotthelf angeblich als Erzählanlass für die Novelle „Die schwarze Spinne“ gedient hat. Deutlich zu erkennen ist der große Zapfen im Holz.

Pfosten aus einem Fachwerkhaus mit (scheinbar funktionslosem) Zapfen

Abbildungsnachweis

Gotthelf Zentrum, Emmental Lützelflüh. Link zum Mediencorner. Nicht-kommerzielle Nutzung in Forschung und Lehre.