Thisbe findet den toten Pyramus (Pyramus und Thisbe 8)


Thisbe findet den toten Pyramus

(Pyramus und Thisbe 8)

1. Steige ein.

Arbeitsgrundlage sind zwei Arbeitsblätter: 1. Der Text mit Kommentar, 2. Die Lernvokabeln. Im Lernvokabular sind alle Vokabeln enthalten, die nicht im Kommentar angegeben sind.

Sieh Dir das Bild an. Was ist zu sehen, wie ist die Stimmung? Was hat das Bild mit dem Text zu tun?

2. Wiederhole die Vokabeln.

3. Räume auf.

Was für ein Chaos! Räume die freie Wortstellung aus dem lateinischen Vers auf. Ordne die Wörter aus den Versen den passenden Satzgliedstellen zu.

  • Gehören mehrere Bausteine zu ein und derselben Satzgliedstelle (Nomen + Adjektiv in KNG-Kongruenz), steht zuerst das Nomen, dann das Adjektiv.
  • Gegeben ist grundsätzlich eine für eine gelungene Übersetzung passende Satzgliedfrage. Die aus dem Satzkontext heraus passende Frage entspricht manchmal nicht dem lateinischen Kasus.

Übersetze den Text anschließend ins Deutsche.

4. Interpretiere.

Skandiere die Hexameter-Verse 130 und 139. Bestimme anschließend die Funktion der Zäsur. Zeige, wie Form und Inhalt miteinander zusammenhängen.

Abbildungsnachweis

Hans Baldung: Thisbe findet den toten Pyramus, Gemälde, um 1530. Staatliche Museen zu Berlin. Public Domain. Link zu den Staatlichen Museen Berlin.