Karl Blume: Bibliographie der Notenhefte


Sheet music von Karl Blume

Eine Bibliographie

In der Bibliographie sind alle Notenhefte verzeichnet, die Karl Blume publiziert hat. Sie ermöglicht einen Überblick über die thematische und stilistische Breite seiner Kompositionen. Die Notenhefte sind nach Schwerpunkten gruppiert:

  1. Erste Veröffentlichungen: 1912/ 1913
  2. Das Kerncorpus: 1916 bis 1922
  3. Die zweite Welle: 1925 bis 1927
  4. Einzelveröffentlichungen: 1926 bis 1940
  5. Rund um Lied und Film „Grün ist die Heide“: 1926 bis 1934
  6. Liederbücher von Karl Blume ohne eigene Kompositionen: 1912 bis 1921

1. Erste Veröffentlichungen 1912 und 1913

01. Eine Sammlung moderner Lieder zur Laute. Comp. Von Karl Blume. Düsseldorf. Duisburg: Verlag Albert Köndgen (August 1912). Das Heft wird im September 1916 wieder aufgelegt.

  1. Das Mädel. v. Gustav Falke. „Ein Mädel sah ich gehen.“
  2. „Waldvögelein.“ v. Maximilian Arndt.
  3. „Das Hummelchen.“ v. Heinrich Seidel.
  4. „Frühlingslied“ v. Max Raether.
  5. „Seliges Glück.“ v. Max Raether.
  6. „Du schüttelst die goldnen Locken.“ v. Heinr. Seidel.

02. Moderne Lieder zur Laute. Duisburg: Verlag Albert Köndgen (April 1913). Das Heft wird im September 1916 wieder aufgelegt.

  1. Als ob es sein müsst. (Armin Werherr.)
  2. Das Herz in der Linde. (Otto Jul. Bierbaum.)
  3. Unter der Linde. (Fried. v. Hindersin.)
  4. Nachtwandler. (Gustav Falke.)
  5. Soldaten kommen. (Alexis Aar.)
  6. Riecke im Manöver singt. (Otto Jul. Bierbaum.)

2. Das Kerncorpus 1916 bis 1922

1. Moderne Lieder zur Laute. Magdeburg: Heinrichshofen (Juni 1916)

  1. Der Dragoner. „Madel, schau die Infantristen.“
  2. Auf Feldwache. „Ich weiß einen Lindenbaum stehen.“ (Löns)
  3. Ständchen. „Mach auf! Doch leise mein Kind.“
  4. Die Glückliche. Wiegenlied. „Schließ lieb Knäblein die Äugelein zu.“
  5. Reichtum in der Liebe. „Mein Liebchen ist garnicht von vornehmen Stand.“
  6. Abschied. Kriegslied 1914. „Laß das Flennen sein, liebstes Dirndel mein.“

2. Mein Sang, mein Spiel. Magdeburg: Heinrichshofen (Januar 1917)

  1. Der Lenz zu Frankreich. „Kamrad, spiel auf“
  2. Tanzlied. „Der Kuckuck und der Piedewitt“ (Löns)
  3. Der Spielmann. (Mit obligater Violine.) „Du mit deiner Fiedel“
  4. Der Schwerenöter. „Dummes Mädel, nicht so zieren.“
  5. Lied Margarethes. „Jetzt ist er hinaus in die weite Welt“
  6. Soldatenlied. „Der hat das rechte Maß.“

3. Ein frischer Strauß. Neue Lieder zur Laute. Magdeburg: Heinrichshofen (November 1919)

  1. Denn nicht. „Der rote, der weiße und der blutrote Klee“ (Löns)
  2. Wiegenlied. „Schlaf, mein Kind, die Nacht, sie kommt“
  3. Landsknechtlied. „Vom Barette schwankt die Feder“
  4. Matten Has‘. „Lutt Matten de Has‘ de mak sik es Spas”
  5. Das Geheimnis. „Als ich gestern einsam ging“ (Löns)
  6. Der geplagte Bräutigam. „Im ganzen Dorf geht’s Gerücht“

4. Ein Lied für dich und ein’s für mich. Neue Lieder zur Laute. Magdeburg: Heinrichshofen (Mai 1920)

  1. Tanzlied. „Komm ein junger Rittersmann durch die grüne Wiese“
  2. Wiegenlied. „Schlafe sanft mein liebes Kind“
  3. Klage. „Heut hat mir mein Liebchen den Abschied gegeben“
  4. Ein Stündlein wohl vor Tag. „Dieweil ich schlafend lag“
  5. Kornblumen. „Kornblumen wollt ich zum Kranz ihr winden“
  6. Das Irrlicht. „Hier und da geht ein Licht und das ist blau“ (Löns)

5. Neue Lieder zur Laute. Hamburg/ Leipzig: Benjamin (September 1920)

  1. Maiglöckchen und die Blümelein. (Hoffmann v. Fallersleben.) Maiglöckchen läutet in dem Tal
  2. Heckenkind. (Herm. Löns.) Und als der Vater die Mutter freit
  3. Nun grüße dich Gott, Frau Minne. (Graf v. Strachwitz.) Herr Walter war ein Ritter jung
  4. Der Grenadier. (Herm. Löns.) Die Trommeln und die Pfeifen, die haben ein laut Getön
  5. Die Stallatern. (H. Lingg.) Wer mag denn nur gestorben sein
  6. Jeder nach seiner Art. (Rud. Baumbach.) Nie werden Trauben, süß und schwer, an Haselbüschen reifen

6. Neue Lieder zur Laute II. Folge. Hamburg/ Leipzig: Benjamin (Februar 1921). Eine zweite Auflage erscheint unter dem Titel: Schnieder Wipp und andere Lieder zur Laute.

  1. Der Tauber. (Herm. Löns.) Horch, was der Tauber ruft
  2. Schnieder Wipp de het mi’n Böxen makt. (Heinr. Helfers.)
  3. Ritter Kunos Brautfahrt. (Heinr. Martens.) Herr Kuno Graf von Finkentann, konnt ohne Wein nicht leben
  4. Nachtlied der Mutter. (Karl Ferdinands.) Was stehst du noch am Fenster
  5. Der festgetrunkene Landsknecht. (Hoffmann v. Fallersleben.) Und noch ein Lied
  6. Kleine Marie. (Joh. Trojan.) Marie auf der Wiese

7. Dat was mal’n Musikante und andere Lieder zur Laute. Hamburg/ Leipzig: Benjamin (1922)

  1. Dat was mal’n Musikante. (Heinr. Helfers.) Dat was mal’n Musikante, de spelte Vigelin
  2. Der Vagabund. (Unbekannter Dichter.) Die Stiefel zerissen, der Rock bestäubt
  3. Schäferlied. (Herm. Löns.). Wenn ich meine Schafe weide
  4. Des Handwerksburschen Lied. (A. de Nora.) Ich trag meinen Ranzen
  5. Der Bettelmusikant (Cäsar Flaischlen.) Ich bin ein armer Ba-be-bi-bu-bettelmusikant
  6. Walt‘ gott (Früll.) Hast viel gespielt und viel gelacht

3. Die zweite Welle 1925 bis 1927

A. Lieder eines rheinischen Dorfpoeten für Gesang mit Laute oder Klavier. Düsseldorf: Suppan (April 1925)

  1. Manöver: Trompeter laß das Blasen
  2. Die drei Linden: Es stehn drei grüne Linden
  3. Über die Heide kam ein Wind
  4. Der Postknecht blies zum Scheiden
  5. Blumen und Sterne: Wenn im weiten Wiesentale
  6. Die Windbuben: Windbuben! schlimme seid ihr wohl still

B. Der Goldschmied von Köln und andere Lieder zur Laute von Karl Blume. Leipzig: Anton J. Benjamin (April 1925)

  1. Der Goldschmied von Köln (Peter Kürten)
  2. Der Schäfer (Peter Kürten)
  3. Gode Nacht (Theodor Storm)
  4. Günd, achter de Blompütt (Johann Meyer)
  5. Horch! Es knistert im Ofen (Fred Endrikat)
  6. Landsknechtlied (H. Roßmann)

C. Es zogen drei Schneider wohl über den Rhein … und andere Lieder zur Laute oder Klavier, bearbeitet von Karl Blume. Leipzig/ Milano: Anton J. Benjamin (1925)

  1. Je höher der Kirchturm. Volkslied aus Westfalen
  2. Hänsken saß im Schorenstein. Norddeutsches Kinderlied
  3. Verstohlen geht der Mond auf. Bergisches Volkslied
  4. Die drei Schneider am Rhein. Rheinisches Volkslied
  5. Der Heini von Steier. Altes Volkslied
  6. Adam und seine Rippe. Volkslied aus dem Murgtal
  7. Claus Grotejahn. Altes Volkslied
  8. ‘Sist nichts mit den alten Weibern. Altes Volkslied
  9. I hob mei Gitarre do. Altes Volkslied
  10. Der Reservemann. Altes Soldatenlied

D. Frühlings-Symphonie und andere Lieder zur Laute oder Klavier von Karl Blume. Leipzig: Anton J. Benjamin (August 1927)

  1. Vale carissima! Ich bin der Mönch Waltramus
  2. Totentanz: In Dausenhausen zur Mitternacht
  3. Frühlingssymphonie: Auf grünem Hügel steht der Mai
  4. Wer hat die schönsten Schäfchen?
  5. Kirchweih: Bald die Musi an Landler spielt
  6. Hindrick von de Schnut: Jung Ritter Hinrick van de Schnut

4. Einzelveröffentlichungen: 1926 bis 1940

Die alte Schenke zu St. Goar: Du alte Schenke zu St. Goar Lied für SalonorchesterDüsseldorf: SuppanJanuar 1926 + Juni 1926
Die Lipper Schützen: Zu siebzig da zogen die Lippischen Schützenfür Gesang mit Laute und KlavierDüsseldorf: SuppanMärz 1926
Dä Männe will nich mit der Mamma jehn. Düsseldorfer KarnevalsschlagerFür SalonorchesterDüsseldorf: SuppanJanuar 1929
 Für Gesang mit KlavierDüsseldorf: SuppanJanuar 1929
Dä Orgelsmann (Schugt, Heinz)/ Dä Männe will nich mit der Mamma jehn (Blume)Für Harm.-Mus. bearbeitet von O. PoetschDüsseldorf: SuppanJanuar 1929
Es braucht ja nicht grade Frühling zu sein. Lied und Valse bost.Für kleines Orchester bearbeitet von L. WeningerLeipzig: Musikverlag CityJuni 1930
 Für SalonorchesterLeipzig: Musikverlag CityJuni 1930
 Für Klavier, 2 Violinen, VelloLeipzig: Musikverlag CityJuni 1930
Mein Mädel, der Wein und die Rosen Walzerlied (Blume und Lacroix)Für Salonorchester m. Jazz-St.Magdeburg: HeinrichshofenNovember 1932
 Für Gesang mit KlavierMagdeburg: HeinrichshofenNovember 1932
Der Spielmann: Ein Spielmann ist aus Franken kommen. Alte VolksweiseFür Vorsänger, Männerchor und Klavier bearbeitetHannover: HampeJanuar 1933
Vom unzufriedenen Tännlein: Da war ein Tännlein zartFür Männerchor und Klavier bearbeitetHannover: HampeJanuar 1933
Über die Heide kam ein WindParaphrase von B. LülingMagdeburg: Heinrichshofen.März 1933
Melodie im FrühlingFür Orchester bearbeitet v. l. Weninger  Magdeburg: HeinrichshofenJuli 1934
 Für Salonorchester m. Jazz-St.Magdeburg: HeinrichshofenJuli 1934
 Für Blasmusik bearb. v. W. OrtlebMagdeburg: HeinrichshofenAugust 1934
Tief brummt der Baß (Blume/ Hans Ebert)Walzer für Salonorchester m. Jazz-St.Magdeburg: HeinrichshofenAugust 1934
Ja, wenn ein Mädel Hochzeit hat (Tonfilm „Wenn ein Mädel Hochzeit macht“, Text Hans Bussmann)Für Salonorchester m. Jazz-St. bearb. v. G. MohrMagdeburg: HeinrichshofenDezember 1934
 Für Gesang m. PianoforteMagdeburg: HeinrichshofenDezember 1934
Wenn’s im Walde wieder Frühling wird (Text W. Achsel)Für Gesang m. PianoforteTaunus-Verlag: Frankfurt a. M.Januar 1936
Die Loreley trägt wieder Rosen (J. Ritzel)Für Gesang mit PianoforteTaunus-Verlag: Frankfurt a. M.Juni 1936
Märkische Seen. Gr. KonzertwalzerFür Orchester + Für SalonorchesterLienau, Berlin-LichterfeldeJuni 1936
 Für SalonorchesterLienau, Berlin-LichterfeldeJuni 1936
Sonne im Laub. Walzer-IntermezzoFür Orchester  Lienau, Berlin-LichterfeldeJuni 1936
 Für SalonorchesterLienau, Berlin-LichterfeldeJuni 1936
Wenn der Frühling am Rhein nicht wär. Lied (H. Link)Für Gesang mit PianoforteTaunus-Verlag: Frankfurt a. M.Juni 1936
Es träumt ein Faß im tiefen Keller. Trinklied (H. Pflanzer)Für Gesang mit PianoforteTaunus-Verlag: Frankfurt a. M.November 1936
Es küßt der Wind die Rosen. Walzer-Intermezzo (H. Pflanzer)Für Koloratur-SopranTaunus-Verlag: Frankfurt a. M.November 1936
 Für Orchester, bearbeitet v. Otto PuchelmannTaunus-Verlag: Frankfurt a. M.Februar 1937
 Für SalonorchesterTaunus-Verlag: Frankfurt a. M.Februar 1937
Durchs Brandenburger Tor. MarschFür BlasmusikMax Müller: BerlinDezember 1938
 Für OrchesterMax Müller: BerlinApril 1939
 Für SalonorchesterMax Müller: BerlinApril 1939
 Für PianoforteMax Müller: BerlinNovember 1940
Ein kleines Haus, umrankt von roten Rosen. Lied (H. Hemes)Für OrchesterMax Müller: BerlinMai 1940
 Für SalonorchesterMax Müller: BerlinMai 1940

Märchen- und Kinderlieder. Für Pianoforte mit Text (W. Lydor), Max Müller: Berlin (Dezember 1940)

  1. Spinnliedchen (Wenn das alte Mühlrad geht),
  2. Rumpelstilzchens Tanzlied (Heute tanz ich, morgen spring ich)
  3. Fliege, goldne Kugel mein. Froschliedchen (Fröschlein an dem Teiche)

5. Rund um Lied und Film „Grün ist die Heide“: 1926 bis 1934

Das Geheimnis: Als ich gestern einsam ging (Grün ist die Heide)

Lied. Darüber Paraphrase für Salonorchester, bearbeitet von Bruno LülingDüsseldorf: SuppanAugust 1926 + November 1926
Für PianoforteDüsseldorf: SuppanNovember 1926
Für Männerchor, bearbeitet von F. Müller v. d. OckerMagdeburg: HeinrichshofenFebruar 1928
Für Gesang mit Klavier, bearbeitet v. H. SchugtMagdeburg: HeinrichshofenNovember 1928
Für Gesang mit Zither, bearbeitet von H. VriesMagdeburg: HeinrichshofenMärz 1930
Für Mdlnquartett bearbeitet von Th. BiewendMagdeburg: HeinrichshofenApril 1932
Für MdlnorchesterMagdeburg: HeinrichshofenApril 1932
Für gemischten Chor bearbeitet von H. ReinischMagdeburg: HeinrichshofenApril 1932
Für Männerchor bearbeitet von L. RoffmannMagdeburg: HeinrichshofenAugust 1932
Für dreistimmigen FrauenchorMagdeburg: HeinrichshofenNovember 1932
Für Gitarre-ZitherDüsseldorf: Musikhaus ApolloAugust 1933

Auf der Lüneburger Heide. Wenn der Birnbaum blüht.

Auf der Lüneburger Heide. Marschlied der Monarchen/ Wenn der Birnbaum blüht. Bauernwalzer (Blume/ Ulfig)Für Salonorchester m. Jazz-St.Magdeburg: HeinrichshofenJanuar 1933
Auf der Lüneburger Heide. Marschlied der MonarchenFür Gesang mit Klavier und mit LautensatzMagdeburg: HeinrichshofenJanuar 1933
Wenn der Birnbaum blüht. Bauernwalzer (Blume/ Ulfig)Für Gesang mit KlavierMagdeburg: HeinrichshofenJanuar 1933
Auf der Lüneburger HeideMarschlied f. Gitarre-ZitherLeipzig: F. Ahrens Nachf.April 1933 (Fehler) + Mai 1934 (Korrektur)

Weitere Löns-Lieder.

Winter: Über die Heide geht mein Gedenken/ Abendlied: Rose Marie, sieben JahreFür Gesang mit KlavierMagdeburg: HeinrichshofenJuni 1933
Winter: Über die Heide geht mein GedenkenParaphrase v. L. WeningerMagdeburg: HeinrichshofenJuni 1933
Abendlied: Rose Marie, sieben JahreParaphrase v. L. WeningerMagdeburg: HeinrichshofenJuni 1933

Lieder der Heide nach Texten von Hermann Löns von Karl Blume. Magdeburg: Heinrichshofen (Dezember 1934)

  1. Die Nachtigall. Was ist das für ein süßer Schall
  2. Heimliche Liebe. Die schönste Freude, die ich kenne
  3. Der Traum. Machangel, Machangelbaum, in Trauern komm ich her
  4. Das Irrlicht. Hier und da, hier und da
  5. Vorspuk. Es weiden meine Schafe

6. Liederbücher von Karl Blume ohne eigene Kompositionen

100 Lieder zur Laute od. Gitarre. Gesetzt von Karl Blume. Tongers Taschen-Musik-Album Band 60. Köln: P. J. Tonger (Juli 1912)

Lieder zur Laute. 50 der beliebtesten Volks- u. Kunstlieder für 1 mittlere Singstimme zur Laute gesetzt, Bd. 1 + 2. Köln: Tonger (Januar 1916)

Mit meiner Laute am Rhein. Eine Sammlung beliebter Rheinlieder mit einem Anhang lustiger Weisen in rheinischer Mundart für Gesang mit Gitarre oder Laute. Köln: Tonger (September 1921)

Verwendete Literatur

Hofmeisters Musikalisch-literarischer Monatsbericht über neue Musikalien, musikalische Schriften und Abbildungen. Jahrgänge 1912-1940. Link zur Österreichischen Nationalbibliothek.

Bibliographien bei Christoph Jaeggin (aus der Schweiz) und dem Deutschen Lied (aus Kanada).